News/Termine

 

NEWS  /  TERMINE !!!
               

Anmeldung 2017/2018

Anmeldungen für das Schuljahr 2017/18 nehmen Sie bitte über den Link zu unserer Online-Anmeldung vor.


Eine persönliche Anmeldung vor Ort durch die/den Auszubildende(n) entfällt.


Der erste Stundenplan für die Teilzeitklassen wird den Ausbildern voraussichtlich in der ersten Augustwoche per Email zugeschickt.

Unterrichtsbeginn nach Plan im neuen Schuljahr ist Mittwoch, der 30.08.2017.
Am ersten Schultag sind eine Kopie des Ausbildungsvertrages und das letzte Zeugnis mitzubringen.

 

News

ReklameRookies 2016

Ende 2016 wurden zum vierten Mal die besten jungen Kaufleute für Marketingkommunikation mit dem Preis ReklameRookies 2016 geehrt.

Eine Jury aus Praktikern namhafter Düsseldorfer Kommunikationsagenturen wie BBDO Proximity, Antwerpes oder Metadesign begutachtete die besten im Fachkundeunterricht des Walter-Eucken-Berufskollegs durchgeführten Kundenauftragsprojekte des vergangenen Jahres.

 

In diesem Jahr waren 16 Gruppen, die an vier Projekten gearbeitet hatten, im Rennen. Dabei ging es um so unterschiedliche Kunden wie einen Düsseldorfer Schallplattenladen, eine britische Marke für Haushaltsgeräte, einen niederländischen Hersteller von natürlichen Snacks und einen dänischen Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln.

 

1. Platz: ReklameRookies 2016

Kunde: Russell Hobbs

Jenny Bülthoff, Saatchi & Saatchi Düsseldorf

Darius Meyer-Venter, Omnicom Media Group

Kim Isserstedt, Omnicom Media Group

Felix Kullmann, Grey Düsseldorf

Johanna Gieseke, Kaiserberg Kommunikation

 

Die Verleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung in den Räumen der Agentur Grey in Düsseldorf statt.

 

In seinem Kurzvortrag über "Neue Wege in der Agenturvermarktung" gab Christoph Pietsch, Chief Marketing Officer von DDB Germany (und ehemaliger Kaufmann für Marketingkommunikation am Walter-Eucken-Berufskolleg) den jungen Kundenberaterinnen und -beratern einige sehr hilfreiche Tipps für ihre berufliche Zukunft mit auf dem Weg. So führt erfolgreiches Neugeschäft immer über eine Kombination aus Leidenschaft und kreativer Ansprache. Und genau diese Leidenschaft für den Kunden, aus der dann eine besonders kreative Idee entsteht haben die diesjährigen Preisträgerinnen mit ihrer Projektarbeit schon bewiesen. Und wir, das Walter-Eucken-Berufskolleg, wollen gemeinsam mit den ausbildenden Agenturen dafür sorgen, dass diese Talente gesehen, gefördert und mit den Reklamerookies auch gewürdigt werden.

 

Bild: von links nach rechts: Michael Vorbrink (Vorsitzender der Jury, antwerpes AG), Johanna Gieseke, Kim Isserstedt, Jenny Bülthoff, Felix Kullmann, Darius Meyer-Venter, Gero Wendt (Abteilungsleiter WEBK)

ReklameRookies 2015

Eine Jury aus Praktikern namhafter Düsseldorfer Kommunikationsagenturen wie BBDO Proximity, Antwerpes oder Metadesign begutachtete die besten im Fachkundeunterricht des Walter-Eucken-Berufskollegs durchgeführten Kundenauftragsprojekte des vergangenen Jahres.

 

mehr

ReklameRookies 2014

Anfang Dezember wurden zum dritten Mal die besten jungen Kaufleute für Marketingkommunikation mit dem Preis ReklameRookies 2014 geehrt.

In diesem Jahr waren acht Gruppen, die an zwei Projekten gearbeitet hatten, im Rennen.

mehr

 

 

  • Fotoevent bei Heinendruck

 

Dutzende Stapel Broschüren und Prospekte, verteilt in der großen Halle, das gleichmäßige Rattern der Druckmaschinen im Hintergrund und der unverkennbare Geruch der Druckfarbe in der Luft – das sind die Eindrücke, die einem während der täglichen Arbeit in der Druckerei „Heinendruck“ in Düsseldorf begegnen.

Halte Deinen Ansprüchen die Treue“

Das war und ist das Rezept für beständige Qualität und Originalität im Hause Heinen. Ein Grundsatz, der seit dem Jahr 1929 erfolgreich praktiziert und heute von den Geschäftsführern
Wolfgang Heinen und Petra Trempelmann weitergeführt wird. Heinendruck ist Spezialist für die Produktion anspruchsvoller Druckwerke mit primärem Anspruch an Qualität. Ihr Können schätzen nicht nur diverse Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistung, sondern auch aus dem Bereich Kunst und Kultur.

Grund genug das Unternehmen mit einer professionellen Ablichtung der Druckmaschinen, dem Herzstück, entsprechend in Szene zu setzen. Der ausgebildete, freie Fotograf Oli Bellendir, Produktionslehrer Peter Krause und die werdenden Kaufmänner und -frauen für Marketingkommunikation der Klasse MT12A des Walter-Eucken-Berufskollegs machten sich aus diesem Anlass am Samstag, dem 16. März 2013, am frühen Morgen auf den Weg in die Lierenfelder Strasse, wo sich die Heinendruck GmbH befindet.

Mit im Gepäck eine Menge an technischem Equipment, das für die perfekte Ausleuchtung und Ablichtung der gewaltigen Manroland 205 Druckmaschine notwendig war.

Für die optimale Position der Kamera griff die Crew auf ein eher ungewöhnliches Hilfsmittel zurück: ein Gabelstapler, den Geschäftsführerin Petra Trempelmann, gekonnt in eine geeignete Position brachte. An einem mit Hilfe des Gabelstablers hochgefahrenen Arbeitskorbes wurde die Kamera befestigt, um die ausdrucksstarken Farbwerke aus der Vogelperspektive als eindrucksvolles Motiv wirken lassen zu können.

Die Auszubildenden unterstützen Fotograf Oli Bellendir tatkräftig beim Aufbau und der Positionierung der Beleuchtung, beim Auslegen von Lichtschluckenden Abdecktüchern und weiteren Vorbereitungen, die für das optimale Bild nötig waren. Nachdem die Farbwerke mit Druckfarbe eingefärbt wurden, die Studiolampen perfekt ausgerichtet waren und die Maschine wie gewünscht in Szene gesetzt wurde und der Fotograf, die Auszubildenden und die Geschäftsleitung zufrieden waren, wurden die ersten Bilder geschossen, die dem Konzept des finalen Fotos schon sehr nahe kamen. Ab diesem Zeitpunkt mussten nach jedem Schuss nur noch Detailveränderungen vorgenommen werden, um sich Schritt für Schritt dem Endprodukt zu nähern. Ein Teil der Mannschaft übernahm während des Fotoshootings den Part des „Making-of“-Teams, um den gesamten Ablauf, vom Aufbau, über das Shooting selbst und natürlich auch die obligatorische Frühstückspause gebührend zu dokumentieren, was für weiteres, interessantes Bildmaterial sorgte. Nach knappen 7 Stunden Arbeitszeit im Drucksaal war das gewünschte Foto im Speicher und die gesamte Crew, sowie auch die Geschäftsführer waren mit dem vorerst finalen Bild mehr als zufrieden. Nun wurde die gesamte Ausrüstung zusammengepackt, und ein arbeitsreicher und aufregender  Shooting-Tag ging zu Ende. Wenige Wochen später trafen sich die Auszubildenden mit dem Fotografen Oli Bellendir in seinem Studio in Düsseldorf, um das Foto am Computer entsprechend nachzubearbeiten und eine Auswahl der „Making-of“- Bilder zu treffen.

Das fertige Endprodukt kann sich dank der professionellen Arbeit des Fotoprofis und der Schüler sehen lassen. Durch diesen Perspektivenwechsel ist die Druckmaschine vom drucktechnischen Laien nicht sofort als solche zu erkennen. Das Foto lässt die optisch eher unspektakulären Maschinen um einiges ästhetischer erscheinen. Mit dieser Abbildung der Drucktürme ist ein Kunstwerk entstanden.

Ranjit Settle

 

 

  • Tradition und Moderne beim  Stahlstich-Prägedruck in Nettetal-Kaldenkirchen – die Klasse MT10A auf den Spuren von Albrecht Dürer

Exkursion vom 20.11.2012

Der Stahlstichprägedruck oder kurz auch nur Stahlstich genannt, ist eines der exklusivsten und edelsten Druckverfahren und blickt auf eine langjährige Tradition zurück.

In der Werkstatt des gelernten Stahl- und Kupferstechers, Ulrich Roos, in Nettetal-Kaldenkirchen fühlte  sich die Klasse MT11A wie auf einer Zeitreise in die Geschichte der Druckkunst.
                                                                mehr

 

  • Erfolgreiche Projektarbeit am WEBK:

Fröhlich in den Regen mit Happy Rainy Days.

 

Die Textilmarke Happy Rainy Days möchte wie in den Niederlanden, ihrem Ursprungsland, auch in Deutschland zum Synonym für fröhliche und bunte Regenbekleidung werden. Nach dem Briefing von Dickjan Poppema, dem Marketing-Chef für Deutschland, war schnell klar, das wird eine harte Nuss. Denn wie bei allen Start-Ups hat man natürlich alles. Eine gute Idee, gute Produkte und eine gute Story, aber eigentlich kein Geld, um sie zu erzählen.

Die Blockklasse der Marketingkaufleute MB11B ließ sich davon aber nicht entmutigen und machte sich frisch ans Werk. Zur Projektpräsentation in den Räumen von Grey Worldwide am Platz der Ideen, sprudelten diese im Überfluss. Aus Amsterdam war mit Astrid de Groot zusätzlich eine der Gründerinnen angereist und sie wurde nicht enttäuscht. Oder um aus einem Schreiben von Dickjan Poppema zu zitieren: „Wie ich gestern bereits sagte, waren wir von der Qualität Eurer Präsentationen enorm beeindruckt und möchten uns hierfür ausdrücklich nochmals bei Euch bedanken. Wir haben gesehen, wie viel "Blood, sweat and tears" in die Vorbereitung dieser Präsentationen geflossen ist und das hat sich gelohnt: wir haben ganz arg viele neue Impressionen und Anregungen aus den unterschiedlichen Teams erhalten. Nicht alles wird so 1 zu 1 umsetzbar sein, aber es gibt genug Anregungen, mit denen wir weiter denken werden und die wir zu gegebener Zeit auch umsetzen werden.“

Es gab unter anderem neben ausgefeilten Online-Ideen rund um facebook und Youtube, Guerilla-Marketing-Aktionen und unter dem Motto: Bunter als der Regenbogen einen viralen Clip, der das Zeug zu einem echten Hit auf Youtube hat.                                                                

Von Gero Wendt

  • „Werbung und Kommunikation in Zeiten des Neurohypes“

Der Hirnscanner als Heilsbringer oder alter Wein in neuen Schläuchen?

Vortrag von Gero Wendt

Prada oder iPad – wenn wir etwas toll finden, wird in unserem Gehirn ein Schalter umgelegt, der Autopilot übernimmt die Führung. Eine Belohnung winkt und unser Hirn badet in Glückshormonen. Wir lockern das Portemonnaie … oder der Pilot greift kurz vor der Kasse doch noch einmal ins Steuer.

Welche Konsequenzen haben die aktuellen Erkenntnisse aus der Hirnforschung für Werbung und Kommunikation? Erleben wir gerade einen Paradigmenwechsel – oder ist das alles „alter Wein in neuen Schläuchen“? 

In seinem Berliner Vortrag, der zum download bereit steht,  ging Gero Wendt diesen Fragen nach und bot den 100 anwesenden Teilnehmern des 18. Innovationstag Mittelstand neben einem kurzen Blick in die Arbeitsweise des Gehirns konkrete Handlungsanweisungen für Marketing und Werbung.

TERMINE !!!


Prüfungstermine IHK

Zwischenprüfungen

27.09.2017

Herbst 2017

28.02.2018

Frühjahr 2018

 

Schriftliche IHK-Abschlussprüfungen 

 

Winter 2017/18

28. und 29. November 2017

Sommer 2018

24. und 25. April 2018


 

Blockzeiten 2017/2018:

Block

Erster Schultag

Letzter Schultag

Dauer           

Oberstufe     

30.08.2017               

02.12.2017                

11 Wochen

Mittelstufe

04.12.2017

23.03.2018

13 Wochen

Unterstufe

09.04.2018

14.07.2018

13 Wochen

 

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2017/2018

Freitag

09.02.2018

Nach Altweiber

Montag

12.02.2018

Rosenmontag

Dienstag

13.02.2018

Veilchendienstag

Freitag

11.05.2018

Nach Christi Himmelfahrt

 

 

 

nächster Ausbildersprechtag

07. Februar 2018

Mittwoch nachmittags von 15:30 - 18:30 Uhr




zurück