Wir begrüßen Belgien!

Deutsch-belgische Schülerbegegnung
Koninklijk Atheneum zu Berchem (Antwerpen, Belgien) -
Walter-Eucken-Berufskolleg Düsseldorf

Bereits zum dritten Mal fand am Donnerstag, dem 28. April 2016 die internationale Schülerbegegnung bei uns am Walter-Eucken-Berufskolleg statt. Insgesamt 23 Schüler-/Innen und 2 Lehrer-/Innen der „Koninklijk Atheneum Berchem“ – unserer Partnerschule aus Berchem / Antwerpen reisten morgens um 10 Uhr bei sonnigem Wetter an. Ausgangspunkt war der Rheinturm, denn der diesjährige deutsch-belgische Begegnungstag stand unter dem Motto „Düsseldorf – der  Medienhafen“.

So verlief der spannende Tag

Goedendag Antwerpen - zum Zweiten!

Schüler unseres Wirtschaftsgymnasiums fahren wieder nach Antwerpen

Besuch des Koninklijk Atheneum zu Berchem am 10.11.2015

Nachdem im März bereits die Schüler-/Innen der „Koninklijk Atheneum Berchem“ – Schule zu Besuch in Düsseldorf waren, fand jetzt im November der Gegenbesuch unserer deutschen Schüler-/Innen in Belgien statt. Insgesamt 29 Schüler-/Innen der Klassen GY14A und GY14B durften an der Tagesfahrt nach Antwerpen teilnehmen.

Auch dies war wieder ein von unseren belgischen Partnern gut organisierter interessanter und eindrucksvoller Tag - wie in diesem Bericht nachzulesen ist.

 

 

Antwerpen - ein eindrucksvoller Besuch bei unserer Partnerschule

Lange wurde geplant und vorbereitet und am 22.September 2014 war es soweit: Mit 36 Schülern der Klassen GY13A -GY13B und GY13C startete das  WEBK zum Gegenbesuch in Antwerpen.

Einen Einblick in den gelungenen Tag gibt der folgende Beitrag.

 

 

 

Koninklijk Atheneum zu Berchem (Antwerpen) zu Gast in Düsseldorf

Belgische Gymnasiasten im Projekt mit Schülern der GY13 unseres Wirtschaftsgymnasiums

Im Mai 2013 hat das Walter-Eucken-Berufskolleg Kontakt zum Koninklijk Atheneum zu Berchem (Antwerpen) aufgenommen, um mit Schülergruppen des Gymnasiums bzw. Wirtschaftsgymnasiums  zu kooperieren und in gemeinsamen Projekten interkulturelle Erfahrung, Multiperspektivität und lebendigen Austausch in die Unterrichtsarbeit zu integrieren.

Ein erstes Zusammentreffen fand am 25. Februar 2014 statt und über das interessante Tagesprogramm sowie die Erfahrungen informiert Sie der folgende Bericht:

 Koninklijk Atheneum zu Berchem in Düsseldorf